Igloo wird grün

Als Marktführer in der Kühlgeräteindustrie stellt sich Igloo der Verantwortung, sich ständig weiterzuentwickeln und neue Wege zu finden, um die Auswirkungen auf unseren Planeten zu reduzieren. Deshalb hat Igloo in letzter Zeit mehrere Initiativen gestartet, die einen positiven Einfluss auf die Umwelt und das Klima haben. Mittlerweile sind unter anderem mehrere Produkte und Materialien erhältlich, die biologisch abbaubar, recycelbar und/oder umweltfreundlich sind.

Im Mai 2019 haben wir den RECOOL eingeführt, die weltweit erste Kühlbox aus 100 % biologisch abbaubaren Materialien, um den Bedarf an schädlichen Einweg-Schaumstoffkühlern zu eliminieren. Wir sind stolz darauf, dass der RECOOL seit seiner Einführung mehrere Innovationspreise erhalten hat und allein in den USA im ersten Jahr über 250.000 Stück verkauft worden sind. Das sind 250.000 Schaumstoffkühler weniger, die den Planeten verschmutzen!

REPREVE

Obwohl wir gerade erst mit dem RECOOL auf den Markt gegangen sind, hat es bereits dazu geführt, dass Igloo Nachhaltigkeitsinitiativen im gesamten Unternehmen vorantreibt. Dies hat dazu geführt, dass wir in diesem Jahr eine weitere neue Produktlinie vorstellen können: den REPREVE.

Unsere Repreve-Linie besteht aus Taschen, die mit der REPREVE-Faser hergestellt werden. Diese Faser besteht vollständig aus recycelten Plastikflaschen. Für jede REPREVE-Tasche werden 9 bis 15 Plastikflaschen recycelt, die sonst auf einer Mülldeponie oder in der Natur landen würden. So wird aus diesen Flaschen nun ein stylischer Kühlrucksack oder eine Lunchbag. Mit REPREVE als starkem Partner in unseren Öko-Initiativen sind wir auf dem Weg zu Zero Waste. Das Ziel dieser Partnerschaft ist es, bis 2022 mehr als eine Million Plastikflaschen zu trendigen Kühltaschen zu recyceln und bis 2023 alle Igloo-Taschen aus recycelten Materialien herzustellen.

THERMECOOL ISOLIERFORMEL

Nachdem die Umweltauflagen in Amerika strenger wurden, begann Igloo darüber nachzudenken, auch im Bereich des Isolierschaums etwas zu unternehmen. Zusammen mit dem Chemieunternehmen BASF konnten wir eine neue Art von Schaumstoffisolierung entwickeln, die 50 Mal besser für den Planeten ist als die alte. Mit der THERMECOOL-Isolierung wollen wir die Auswirkungen auf die Umwelt reduzieren und gleichzeitig Kühlgeräte schaffen, die ein Leben lang halten. Deshalb haben wir Kapital investiert, um unsere gesamte Produktionsanlage auf diesen neuen Schaumstoff umzustellen. Dabei haben wir herausgefunden, dass die neue Isolierung nicht nur umweltfreundlicher ist, sondern dass der THERMECOOL-Schaum bei Tests zur Eisrückhaltung von Kühlern sogar unsere alte Schaumisolierung übertrifft. Allein im Jahr 2020 entspricht die Auswirkung der Umstellung auf die THERMECOOL-Dämmung dem Wegfall von 86.000 Autos auf der Straße.